Wir suchen DICH!

Der Berner Oberländische Musikverband (BOMV) ist auf der Suche nach Personen, die sich um den Kern unseres Hobbys, um die Musik kümmern möchten. Die Musikkommission braucht dirngend Nachwuchs und es würde uns freuen, neue motivierte Personen in unserer Verbandsleitung willkommen zu heissen!

– mehr Informationen: https://www.bomv.ch/hier-spielt-die-musik/

Interessierte Personen melden sich bitte persönlich an ein Vorstandsmitglied des BOMV oder aber per E-Mail an inof@bomv.ch

Auch der Bernisch-Kantonale Musikverband (BKMV) ist dabei, seine Strukturen zukunftsorientiert neu auszurichten. In diesem Zusammenhang ist der BKMV auf der Suche nach neuen Verbandsleitungsmitgliedern, welche in den Bereichen «Marketing & Kommunikation» und/oder «Fundraising» unterstützen und damit die Zukunft der Blasmusik im Kanton Bern aktiv mitgestalten möchten.

– mehr Informationen…

Interessierte Personen melden sich bitte persönlich an ein Vorstandsmitglied des BOMV oder aber per E-Mail an inof@bomv.ch

Freiwilligenarbeit
Eine Schweiz ohne Freiwilligenarbeit ist schwer vorstellbar. Bei der Besetzung politischer Ämter und Gremien, bei den Hilfswerken und Kirchen, in sozialen Bewegungen, bei vielen Freizeitaktivitäten, im Pflegebereich oder bei der Nachbarschaftshilfe: Überall spielt die Freiwilligenarbeit eine zentrale Rolle. Ohne freiwilliges Engagement würde eine tragende Säule unseres Gemeinwesens wegbrechen.

Freiwilligenarbeit ist aber nicht nur für die Gesellschaft von unbezahlbarem Wert, sie kann auch für die Freiwilligen selbst ein grosser Gewinn sein. Freiwilligenarbeit bringt Menschen zusammen, schafft Kontakte und Freundschaften, erweitert den Horizont, stärkt das Selbstwertgefühl und eröffnet Partizipationschancen jenseits der Einbindung durch Erwerbsarbeit und Familie. In Freiwilligenorganisationen kann man nicht nur seine Kenntnisse und Fähigkeiten erweitern, man lernt in Vereinen die demokratischen Spielregeln, Solidarität und Kompromissbereitschaft und gewinnt Vertrauen in seine Mitmenschen und in die Institutionen.

Markus Lamprecht, Adrian Fischer, Hanspeter Stamm: FREIWILLIGEN-MONITOR SCHWEIZ 2020, herausgegeben von: Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) [online] https://www.benevol.ch/fileadmin/images/global/benevol_Schweiz/Div_PDF/Freiwilligen-Monitor_Schweiz_2020.pdf [Stand: 24.07.2023].

Comments are closed.