Weiterbildungsseminar 2019

BOMV Weiterbildungsseminar – Wie übe ich richtig ?

Ein praxisorientierter Workshop mit konkreten Tipps und Ticks von Profis

Referenten: Michel Byland und Markus Würsch

Aktive Teilnahme für alle BlasinstrumentalistInnen möglich

Samstag 5. Oktober 2019, 9:00 bis 12:00 Uhr
Musikschule Region Thun, Gwattstrasse 120, 3645 Thun-Gwatt

WIE übe ich richtig…
Alle Hobbymusiker kennen die Herausforderung, wie man die neu verteilte Literatur zu Hause am besten erlernen kann. Einige üben immer denselben sechszehntel Lauf bis er geht, ober eben nicht mehr. Oder wir üben eine Passage sorgfältig ein, in der Probe jedoch stellt man fest, dass der Dirigent diese ganz anders ausmusiziert haben möchte. Oder wir üben Tonleitern noch und noch und trotzdem funktioniert es im Ernstfall dann doch nicht, weil man ein kleines Detail vergessen hat. Auch die Atmung spielt selbstverständlich eine sehr zentrale Rolle beim Üben und Musikmachen. Weitere Themen, die anlässlich des diesjährigen WBS angesprochen werden:

– Warum spielen wir so gut wie wir können- warum nicht besser?
– Anatomischer Grundlagen zum Thema Ansatz: Methoden und Konzepte
– Wie übe ich erfolgreich. Von schnellen und langsamen Zungen…
– Ansatzkrise – gute und schlechte Tage.

Referenten
Michel Byland
(*1991) in Othmarsingen geboren und aufgewachsen. Mit 9 Jahren begann er mit dem Saxophonspiel. Während der obligatorischen Schulzeit spielte er im Ensemble der Musikschule und war Mitglied des Jugendspiels Othmarsingen. Zwischen 2006 und 2010 absolvierte Michel eine Lehre als Fahrzeugschlosser, genoss aber weiterhin Privatunterricht auf seinem Instrument. Parallel dazu nahm er Unterricht an der Musikschule Konservatorium Bern. Er wurde Mitglied des Nationalen Jugendblasorchesters und nahm erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teil. Während der Rekruten- und Kaderschule der Militärmusik 2010 – 2011 machte er die ersten Erfahrungen im Dirigieren. Nach Abschluss der militärischen Ausbildung wurde Michel Byland ins Berufsstudium Bachelor Musik Klassik mit Kernfach Saxophon aufgenommen, welches er 2014 sehr erfolgreich abschloss. Zurzeit besucht Michel Byland den Master-Studiengang Pädagogik bei Christian Roellinger zusammen mit einem Minor in Blasmusikdirektion bei Dominique Roggen. Verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland runden seine Ausbildungen ab.

Markus Würsch
(*1955) in Emmetten NW geboren. Musikstudium am Konservatorium Luzern. Diplome für Trompete und Blasmusikdirektion mit Auszeichnung. Studium am Konservatorium Zürich. Konzertdiplom mit Auszeichnung. Studienjahr am Conservatoire Nationale Supérieur in Paris.
Studien an der Northwestern University of Chicago bei Vincent Cichowicz, bei Charles Geyer an der Eastman School of Music Rochester NY und bei Adolphe Herseth (Solotrompeter Chicago Symphony Orchestra). 1981–1995 Solotrompeter des Tonhalle-Orchesters Zürich. 1995–96 Studienjahr in London. Studien an der Royal Academy of Music und dem Royal College of Music London. Unterricht bei Michael Laird und Crispian-Steele Perkins (Barocktrompete), Jeremy West (Cornetto/Zink) und Phillip Jones (Ensembleleitung). Solistische Tätigkeiten mit verschiedenen Kammerorchestern im In- und Ausland. Spielte als Solist an den internationalen Festwochen Luzern und mit dem Tonhalle Orchester Zürich.
Seit einigen Jahren ist Markus Würsch vor allem als Barocktrompeter mit den Ensembles Collegium Musicum Luzern, der „Freitagsakademie“ und I Barocchisti (RSI) tätig. Als Dozent für Trompete unterrichtet Markus Würsch an der Hochschule der Künste Bern und an der Musikhochschule Luzern.

Programm?
09:00 Uhr Kaffee und Gipfeli
09:30 Uhr Kurzvortrag / Theorieteil
10:30 Uhr Pause
10:45 Uhr Praktischer Teil in Gruppen
12:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Mitbringen: Eigenes Instrument, Unterlagen für Notizen

Kosten
Kurskosten pauschal pro Person Fr. 35.00, inkl. Kaffe und Gipfeli

Anmeldungen bitte bis am 23. September 2019 an Julia Packmor, j.packmor@@bomv.ch

Flyer als PDF downloaden…

Berner Oberländischer Musikverband

Comments are closed.