Jean-Claude Kolly dirigiert die OBW 2018

Die diesjährige Oberländische Bläserwoche OBW findet bekanntlich vom Samstag 29. September 2018 bis am Freitag, 5. Oktober 2018 wiederum im Musikhaus der MG Zweisimmen (www.ferienlager-musikhaus.ch) statt.

Als musikalischen Leiter haben wir in der Person von Jean-Claude Kolly einen ausgewiesenen Dirigenten und Musiker engagieren können.

Jean-Claude Kolly; Quelle: http://www.laconcordia.ch

Jean-Claude Kolly studierte Klavier und Trompete, danach bildete er sich in theoretischen Fächern, Gesang und Orchestration am Konservatorium Freiburg weiter. Am Konservatorium von Lausanne studierte er die Fächer Direktion, Orchestration und Komposition unter der Leitung von Hervé Klopfenstein und Jean Balissat. Während drei Jahren leitet er die Harmonie municipale aus Vevey und während sieben Saisons die Brass Band Freiburg.

1993 gewählt zum Dirigenten der Concordia, leitet er heute die beiden Höchstklasse-Harmonievereine, die Concordia Freiburg und die Gérinia aus Marly. Stetig auf der Suche nach weiterer Verbesserung hat er die Gelegenheit gehabt auf internationalem Niveau mit Eugen Corporon (USA), Howard Snell (GB), Keith Wilkinson (GB), Derek Bourgeois (GB) und Henk van Lijnschooten (NL) zusammenzuarbeiten.

Verschiedene Blasorchester haben mit ihm als Gastdirigent zusammengearbeitet. Im Speziellen sind dies le littoral neuchâtelois, Orphéon (Kanton Waadt), das Freiburger Harmonieorchester, l’orchestre d’harmonie Shostakovich (Kanton Jura), das BlasOrchester SenseSee und das Nationale Jugendblasorchester NJBO. Regelmässig wird als Experte an regionalen, kantonalen, eidgenössischen und internationalen Wettbewerben engagiert. Bei diesen Gelegenheiten hat er ebenfalls die Möglichkeit sich auf diesem Gebiet durch den Austausch mit anderen Jurymitgliedern zu perfektionieren.

Jean-Claude Kolly unterrichtet an der Hochschule für Musik in Lausanne und am Konservatorium Freiburg Blasmusikdirektion sowohl für Amateure als auch im professionellen Bereich (Bachelor- und Masterstudiengang). Von der CISM wurde er als Ausbildner für die professionelle Juryausbildung für Musikwettbewerbe engagiert.
(Quelle: Auszug aus: http://www.laconcordia.ch/?page_id=59&lang=de)

Das Abschlusskonzert der OBW18 findet am Freitag, 5. Oktober 2018 im Kursaal Interlaken (www.congress-interlaken.ch) statt. Reservieren Sie sich bereits heute das Datum. Man kann auf ein interessantes Programm gespannt sein.

Die OBW ist ein Blasmusiklager, organisiert durch den Berner Oberländischen Musikverband, das jedem interessierten Bläser offen steht. Weitere Infos folgen laufend an dieser Stelle.

Wir freuen uns, auf eine grosse Anzahl Anmeldungen und eine unvergessliche OBW18 in Zweisimmen!

Ausschreibung…
Anmeldeformular OBW18…

Berner Oberländischer Musikverband
OK OBW18 Stefan Janzi

Comments are closed.