DV 2014 Beatenberg

Beatenberg war Gastort für die 95. Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Musikverbandes (BOMV)

An der Delegiertenversammlung des BOMV auf den Beatenberg wurden alle Geschäfte einstimmig genehmigt. Auch die Abstimmung über das neue Reglement betreffend die Durchführung der Kreis- und Oberländische Musiktage ging ohne grosse Probleme über die Bühne. Zudem wurden Beat Flückiger und Martin Schneider als Eidg. Delegierte des SBV gewählt.

Die 95. Delegiertenversammlung des BOMV fand am Samstag, 18. Oktober 2014 im Kongresssaal auf dem Beatenberg statt. Zu Beginn der Versammlung wurden die Delegierten mit musikalischen Klängen der Musikgesellschaft Beatenberg auf die Delegiertenversammlung eingestimmt und der Vertreter der Gemeinde, der Gemeindepräsident Christian Grossniklaus gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in die Einwohnergemeinde Beatenberg. Der Präsident Martin Schneider eröffnete kurz darauf die Versammlung und begrüßte die 48 Sektionen mit ihren Vertretern auf dem Beatenberg. Die Versammlung fand zum ersten Mal am Vormittag statt, über 80 Delegierte hatten ihren Weg auf die Sonnenterrasse hoch über dem Thunersee gefunden. Die ordentlichen Traktanden wie Jahresbericht, Jahresrechnung, Entlastung gingen reibungslos über die Bühne.

Kleiner Verlust in der Jahresrechnung
Die Jahresrechnung musste leider auch dieses Jahr wieder einen kleinen Verlust ausweisen. Doch die Kassierin Ursula Allemann erklärte der Versammlung ausführlich und kompetent, wie dieser zustande gekommen ist. Diesbezüglich wurden von Seiten der Delegierten auch Vorbehalte geäussert, und die Rechnung konnte einstimmig genehmigt werden.

Wahlen
Bei den Wahlen wurden die Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission, welche sich wieder zur Verfügung stellten, mit Applaus für weitere zwei Jahre bestätigt. Es waren dies die Vorstandsmitglieder Vizepräsident Stefan Janzi, Kassiererin Ursula Allemann und Kreis 1 Vertreterin Renate Hänni, und die Mitglieder der Musikkommission Präsidentin Barbara Bütikofer und Mitglied Beat Aberegg. Für den Kreis 2 konnte leider immer noch kein Vertreter gefunden werden. Als neue Rechnungsprüfungssektion wurde die MG Gstaad gewählt. Zudem standen auch Wahlen für die Eidg. Delegierten des Schweizerischen Blasmusikverbandes (SBV) auf dem Programm. Beat Flückiger, welcher schon seit 1994 das Oberland vertritt, wurde wiedergewählt. Neu wird auch der Verbandspräsident des BOMV, Martin Schneider, das Oberland auf nationaler Ebene vertreten.

Beat Flückiger, rechts und BOMV Präsident Martin Schneider präsentieren sich als neue Eidg. Delegierte des SBV.

Beat Flückiger, rechts und BOMV Präsident Martin Schneider präsentieren sich als neue Eidg. Delegierte des SBV.


Reglement betreffend die Durchführung von Musiktagen
Das im Vorfeld heiss oder kontrovers diskutierte überarbeitete Reglement betreffend die Durchführung von Kreis- und Oberländischen Musiktagen wurde den Delegierten an der Versammlung zusammen mit drei Abänderungsanträgen zur Beschlussfassung vorgelegt. Die Abänderungsanträge fanden bei den Delegierten keine Mehrheit und so wurde das neue Reglement mit grossem Mehr genehmigt.

Am Schluss der Delegiertenversammlung erhielten die Anwesenden Informationen von den Vertretern des Kantonalen Musikverbandes (BKMV), Thomas Bieri und Andreas Bleiker, welche über die kommenden Veranstaltungen, wie die Delegiertenversammlung des BKMV in Bern, informierten.

Comments are closed.