Delegiertenversammlung vom 17. Oktober 2015 in Blumenstein

Blumenstein

Berner Oberländischer Musikverband

Delegiertenversammlung

Zur Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Musikverbands fanden sich die Delegierten der 56 Oberländischen Musikvereine am Samstag, 17. Oktober 2015 im Blumenstein zusammen. An der diesjährigen Delegiertenversammlung durfte die scheidende Musikkommissionspräsidentin Barbara Bütikofer für ihre grossen Verdienste zum Ehrenmitglied des BOMV ernannt werden.

Präsident Martin Schneider, welcher von der Versammlung einstimmig und mit grossem Applaus für eine weitere Amtsdauer in seinem Amt bestätigt wurde, leitete die Versammlung gewohnt ruhig und kompetent. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig verabschiedet und die zur Wiederwahl stehenden Verbandsfunktionäre wurden mit Akklamation in ihrem Amt bestätigt. Leider konnte bisher für die zurückgetretene Barbara Bütikofer noch kein definitiver Nachfolger in der Musikkommission präsentiert werden. Auch im Vorstand, welcher sich ebenfalls aus Vertretern aller 5 Kreise zusammensetzt, besteht seit längerer Zeit eine nicht besetzte Vakanz aus dem Kreis 2. Dieser Kreis sieht sich im Weiteren mit der schwierigen Situation konfrontiert, nur noch aus 5 Vereinen zu bestehen – dies ist mit Blick auf die Durchführung eines Kreismusiktags eine ungünstige und schwierige Situation. Die verbleibenden Vereine versuchen nun gemeinsam mit dem benachbarten Kreis 1, sowie in enger Zusammenarbeit mit der Verbandsleitung eine für alle Parteien gangbare Lösung zu erarbeiten. Der Kreis 2 soll dabei möglichst erhalten bleiben. Erklärtes Ziel ist es danach, dass anlässlich der nächsten DV am 15. Oktober 2016 in Frutigen den Delegierten ein konkreter Lösungsvorschlag präsentiert werden kann.

In seinem Jahresbericht blickte Präsident Martin Schneider auf ein sehr intensives Verbandsjahr zurück. Zum Abschluss danke er seinen Kolleginnen und Kollegen in der Musikkommission und im Vorstand für die ausserordentlich gute Zusammenarbeit im Dienste der Oberländer Blasmusik.

Die neu zum Ehrenmitglied ernannte Barbara Bütikofer lies in Ihrem Jahresbericht das vergangene Jahr aus der Sicht der Musikkommission Revue passieren. Im Ausblick wies sie auf die wichtigen Anlässe hin, die uns noch erwarten werden: Vom 1. Bis 7 Oktober 2016 wird die Oberländische Bläserwoche in Zweisimmen stattfinden. Die Organisatoren haben bereits mit den ersten Arbeiten begonnen und wir können uns wiederum auf ein tolles Oberländer Blasmusiklager mit freuen. Die Oberländischen Musiktage werden voraussichtlich im Jahr 2018 stattfinden, sofern eine definitive Kandidatur für die Durchführung eingereicht wird. Erste Gespräche mit interessierten Vereinen haben bereits stattgefunden und die Chanen stehen gut, dass ebenfalls an der nächsten DV ein Durchführungsort bestimmt werden kann.

Foto
Foto: Anita Schurter, Jungfrau Zeitung: Die Delegiertenversammlung leitete BOMV-Präsident Martin Schneider (rechts). Barbara Bütikofer ist neues Ehrenmitglied, und Stefan Janzis (links) Nomination als Vertreter im Bernischen Kantonal-Musikverband (BKMV) wurde einstimmig angenommen.

Die von der Kassierin Ursula Allemann präsentierte Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt. Die Rechnung vom Verbandsjahr 2014/2015 schliesst dabei erfreulicherweise besser als budgetiert ab. Die unveränderten Beiträge und das Budget für das kommende Verbandsjahr wurden ebenfalls diskussionslos unter bester Verdunklung an die Kassierin gutgeheissen.

Die neu gestaltete Homepage www.bomv.ch ist seit September 2015 online und die Vereine werden ermuntert, diese Plattform für ihre Veranstaltungen rege zu nutzen. Neu besteht auch die Möglichkeit unter der Rubrik Marktplatz gratis Anzeigen aufschalten zu lassen. Hier können insbesondere Dirigenteninserate platziert oder Musiknoten zum Verkauf angeboten werden. Für die langjährige und ehrenamtliche Arbeit im Zusammenhang der bisherigen ICT-Infrastruktur nahm Ueli Willener stellvertretend für seinen Sohn Thomas Willener ein Geschenk zusammen mit einem grossen Dank in der Form eines herzlichen Applauses der Anwesenden entgegen.

Thomas Bieri, Vizepräsident des Bernischen Kantonal Musikverbands BKMV orientierte über die wichtigsten Geschäfte auf Kantonaler Verbandsstufe. Er erinnerte die Anwesenden daran, dass die gesetzten Termine für die Anmeldung der bevorstehenden DV, die Abgabe der SUISA-Listen und noch wichtiger für Beitragsgesuche an Anschaffungen (insb. Instrumente, Uniformen) aus dem Lotteriefonds unbedingt eingehalten werden müssen.

Andreas Bleiker, Mitglied der Musikkommission des BKMV berichtete der Versammlung über die Arbeiten aus der Musikkommission. Anlässlich der bevorstehenden DV des Bernischen Kantonalmusikverbands folgen weitere Informationen über das nächste Kantonale Musikfest das voraussichtlich im Raum Thun stattfinden wird. Die Delegierten der Oberländer Musikvereine nominierten im weiteren Stefan Janzi einstimmig als neues Vorstandsmitglied im BKMV für die zurücktretende Sekretärin Beatrice Schryber.

Zu guter Letzt fand die Delegiertenversammlung ihren gemütlichen Abschluss bei dem von der Einwohnergemeinde Blumenstein gespendeten Apéro – herzlichen Dank!

Zum Zeitungsbericht von Anita Schurter in der Jungfrazeitung 19.10.15…
Zum Zeitungsbericht von Heidy Mumenthaler, DV BOMV in Blumenstein TT 19.10.15…
Zum Zeitungsbericht von Heidy Mumenthaler, DV OBMV in Blumenstein BO 19.10.15…

Comments are closed.