Delegiertenversammlung 2022 in Grindelwald

Beat Aberegg – neues Ehrenmitglied des BOMV

Zur Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Musikverbands trafen sich die Delegierten der 54 Oberländischen Musikvereine am Samstag, 22. Oktober 2022 im regnerischen Grindelwald. An der diesjährigen Delegiertenversammlung durfte Beat Aberegg für seine grossen Verdienste und sein überaus langes und ausdauerndes Engagement in der Musikkommission zum Ehrenmitglied des BOMV ernannt werden.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die Musikgesellschaft Gridelwald begrüsste Gemeindevizepräsident Thomas Ruoff die Versammlung im Namen der Einwohnergemeinde im Kongresssaal und stellte den Anwesenden die Gemeinde kurz in interessanten Worten vor. Nach den Grussworten und einem kurzen Porträt der MG Grindelwald durch die Präsidentin Nadia Suter startete die eigentliche Delegiertenversammlung.

Präsident Martin Schneider führte gewohnt ruhig und souverän durch die Traktanden. Sämtliche Traktanden wurden einstimmig angenommen und die zur Wiederwahl stehenden Verbandsfunktionäre wurden mit Applaus in ihrem Amt bestätigt. Nach wie vor besteht jedoch im Vorstand eine Vakanz aus dem Kreis 2 (rechtes Thunerseeufer). In der Musikkommission bestehen zudem sogar zwei Vakanzen, sodass sich die Musikkommission gezwungenermassen auf ihre Kernaufgaben konzentriert, insbesondere befasst sich die Musikkommission nun schwergewichtig mit den bevorstehenden Oberländischen Musiktagen.

Beat Aberegg

Beat Aberegg; Bildquelle: https: https://www.neujahrskonzerte-thun.ch

Beatrice Zeller, OK Präsidentin der Berner Oberländischen Musiktage BOMT in Zweisimmen, welche vom 9.-11. Juni 2023 stattfinden werden, orientierte die Anwesenden über den Stand der Vorbereitungen und den Grobablauf. Am Freitag, 9. Juni wird die Musikgesellschaft Zweisimmen ihr 125-Jähriges Jubiläum feiern und am Samstag und Sonntag, 10. und 11. Juni finden dann die BOMT im üblichen Rahmen statt. Die definitive Anmeldung wird noch in diesem Jahr verschickt werden. Voraussichtlich im Februar 2023 wird dann klar sein, welcher Verein an welchem Tag seinen Einsatz am Oberländischen haben wird.

Die von der Kassierin Ursula Allemann präsentierte Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt. Die Rechnung vom Verbandsjahr 2021/2022 schliesst dabei erfreulicherweise etwas besser als budgetiert ab. Die unveränderten Beiträge und das Budget für das kommende Verbandsjahr wurden ebenfalls diskussionslos unter bester Verdunklung an die Kassierin gutgeheissen.
Die Vertreter des Bernisch-Kantonalen Musikverbands BKMV Stefan Janzi und Alfred Fischer berichteten der Versammlung über die Arbeiten aus dem Kantonalverband. Anlässlich der bevorstehenden DV des Bernischen Kantonalmusikverbands am 12.11.2022 folgen weitere Informationen über das nächste Kantonale Musikfest das im 2024 in Herzogenbuchsee stattfinden wird. Die Verbandsleitung beantragt im überarbeiteten Festreglement, dass die Konzertvorträge neu nicht mehr mit einer verdeckten Jury bewertet werden sollen und, dass die Parademusik weiterhin obligatorisch – aber mit freiwilliger Bewertung – bleiben soll.

Zu guter Letzt fand die Delegiertenversammlung ihren gemütlichen Abschluss bei dem von der Einwohnergemeinde Grindelwald gespendeten Apéro. Notta bene bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die Delegierten danach auf den Heimweg ins ganze Berner Oberland machen.

Infos des Bernischen Kantonal-Musikverbands für die DV seiner Unterverbände 2022…

Comments are closed.