Jahresrückblick 2018

Einmal mehr können wir auf ein reich befrachtetes, ereignisreiches Verbandsjahr zurückblicken. Höhepunkt bildeten im verflossenen Jahr sicher die 31. Oberländischen Musiktage in Steffisburg – aber alles schön der Reihe nach!

Rückblick
Viele Vereine hatten sich für das Oberländische Musikfest in Steffisburg angemeldet und die Vorbereitungen begannen schon früh, sei es mit Probewochenenden, Jahres- oder Vorbereitungskonzerten. Das bestens organisierte Oberländische fand dann, so wie es sein muss, bei strahlendem Sommerwetter statt – wenn auch am Sonntag die Gesamt-/Schlussveranstaltung, wegen eines kleinen Sommerregens, kurzerhand ins Festzelt verschoben werden musste. Der ausgelassenen Feststimmung tat dies jedoch in keiner Art und Weise Abbruch.

Nach der wohl bei vielen Vereinen kurzen Sommerpause folgte die nächsten traditionellen Anlässe und Auftritte, wobei unsere Blasmusik vielerorts natürlich und überhaupt nicht fehlen darf – was wäre wohl so eine Bundesfeier ohne die feierliche Umrahmung und Begleitung durch die Dorfmusik?

Die diesjährige Oberländische Bläserwoche, es war also bereits die 20. Durchführung, stand unter der musikalischen Leitung von Jean-Claude Kolly. Das ausgewogen besetzte Blasorchester, zusammengesetzt aus Musikantinnen und Musikanten aus dem ganzen Verbandsgebiet, erarbeitete in Register- und Gesamtproben innerhalb einer knappen Woche ein ansprechendes und auch anspruchsvolles Konzertprogramm zum Motto «der Berg». Mit dem Abschlusskonzert im wunderbaren Theatersaal vom Kursaal Interlaken fand die diesjährige OBW ihren krönenden Abschluss. Die Freude ist nach wie vor gross, denn wir konnten mit Begeisterung bereits anlässlich des Schlusskonzerts ankünden, dass Jean-Claude Kolly auch die nächste OBW im 2020 als musikalischer Leiter führen wird. Wir freuen uns auf eine weitere, unvergessliche, lehrreiche OBW und auf ein Wiedersehen im Musikhaus in Zweisimmen.

Überhaupt nicht selbstverständlich war im vergangenen Jahr das grosse Medieninteresse an unserem Verband im Allgemeinen und an der Oberländischen Bläserwoche im Speziellen. So konnten wir mit grosser Freude sowohl im Vorfeld, wie auch rückblickend auf die OBW ein grosses Echo vernehmen. Die öffentliche Plattform verdanken wir sicherlich in erster Linie der starken und ausführlichen Berichterstattung in der Jungfrauzeitung. Das grosse Wocheninterview unserer Verbandsvertreter im Herbst fand breite Beachtung und wir konnten zahlreiche, ausschliesslich positive, Rückmeldungen entgegennehmen. Einzelne Einwendungen gegenüber unseren durchaus auch selbstkritisch zu verstehenden Aussagen in Bezug auf projektbezogene nicht vereinsmässige Musikformationen, wie auch auf den Mitgliederschwund, haben wir sehr ernst genommen und uns erkennen lassen, dass wir wohl teilweise auch missverstanden wurden. Wir benutzen darum an dieser Stelle die Gelegenheit klarzustellen: Es gibt sehr viele aktive, innovative und erfolgreiche Vereine und vielerorts sehr kompetente, motivierte und notta bene auch ehrenamtlich arbeitende Personen, die sich im ganzen Gebiet unserer Blasmusik ausserordentlich verdient machen. Wir anerkennen ausdrücklich die positiven Effekte, die Projektorchester haben können – insbesondere wollen wir hier das jüngste dieser Projekte im Oberland, das Projektorchester Berner Oberland (ProBO), gerne als positives Beispiel nennen.

Ausblick
Zahlreiche Sektionen bereiten sich nach dem Jahreswechsel auf ihre Jahreskonzerte und Frühlingskonzerte vor. Danach geht es vielerorts mit grossen Schritten weiter hinzu auf den kommenden musikalischen Grossanlass dem Kantonalen Musikfest in Thun. Die drei Thuner Musikvereine organisieren an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden das 24. Bernische Kantonal-Musikfest in Thun. Nicht zuletzt dank der attraktiven geographischen Lage, im schönen Berner Oberland, am schönen Thunersee, können die Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen. Wir freuen uns bereits heute auf das Kantonale Musikfest in Thun.

Der Berner Oberländische Musikverband wird im kommenden Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern können. Zu diesem freudigen Ereignis und um den Geburtstag gebührend zu feiern, wird der BOMV seinen Sektionen ein neues Jubiläums-Musikstück schenken, das Werk wird anlässlich der Jubiläums-Delegiertenversammlung erstmals zu hören sein.

Dank
Liebe Musikantinnen und Musikanten, Liebe Freunde der Blasmusik: Vielen Dank für Euer grosses und unermüdliches Engagement. Die Freunde und Begeisterung an der Musik zu wecken, die Pflege der Kameradschaft zu üben und gegen aussen zu tragen – das wollen wir auch in Zukunft weiter tun!

Wir wüschen Euch ruhige und besinnliche Festtage, schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Natürlich und überhaupt immer nur das Allerbeste auch im 2019!

Vorstand und Musikkommission
Berner Oberländischer Musikverband

Comments are closed.