Delegiertenversammlung 2017 in St. Stephan

Im Zentrum der Blasmusik –

Komplettierter Vorstand schaut nach vorne

Die Tagung des Berner-Oberländischen Musikverbandes in St. Stephan besetzte Vakanzen im Vorstand und in der Musikkommission. Die Organisation der Oberländischen Musiktagen vom 16. / 17. Juni 2018 läuft auf Hochtouren, so auch die Berner Oberländische Bläserwoche vom 29. September bis 5. Oktober in Zweisimmen.

In der Mehrzweckhalle Ried in St. Stephan tagten 110 Delegierte von 47 der insgesamt 53 Sektionen und Gäste. Gemeindepräsident Albin Buchs gab in seinem Grusswort Freude und Dankbarkeit für Engagement der Blasmusikvereine kund. «Eure Arbeit ist wertvoll und wertet das Dorfleben auf». Die einheimische, 87-jährige Musikgesellschaft unterhielt im Vorfeld der traktandierten Geschäften unter der Leitung von Sandro Frautschi. Die Delegierten kamen in den Genuss wohltuend differenzierten, erfrischenden und abwechslungsreichen Brassband-Klängen. Eindrücklich wirkte «Ich hatte einen Kameraden» zum Gedenken die verstorbenen Mitglieder. «Ihre Instrumente sind für immer verstummt und sie hinterlassen grosse Lücken», sagte Martin Schneider, Präsident des Berner Oberändischen Musikverbandes (BOMV) und ergänzte mit Zitat von Albert Schweizer: «Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.»

Musikkommission komplettiert
Die zur Wiederwahl antretenden Mitglieder des Vorstandes und der Musikkommission wurden für eine weitere Amtsdauer gewählt. Bei der Suche nach Ersatzmitgliedern zeichneten sich glückliche Lösungen ab, wonach die Lücken in der Musikkommission an der DV in St. Stephan geschlossen werden konnte. Einstimmig wählte die Versammlung Yolanda Langenegger (Dirigentin der MG Schwarzenegg/Aktivmitglied MG Allmendingen) und Sven Mosimann (Dirigent MG Oberried/ Aktivmitglied MG Wimmis).
Bedauerlicherweise konnte der bereits seit längerer Zeit vakante Posten im Vorstand aus dem Kreis II immer noch nicht besetzt werden. Der Vorstand freut sich auf eine engagierte Unterstützung. «Es ist eine grosse Entlastung, wenn die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden kann». BOMV-Präsident Martin Schneider lobte die gute Zusammenarbeit mit seinen Vorstandsmitstreiter/-innen: «Dafür gebührt einen riesigen Dank!» Er würdigte die Arbeit im Dienste des BOMV der Zurücktretende Hanspeter Janzi mit einem Präsent und Thomas Bieri, Präsident des Bernischen Kantonalmusikverbandes BKMV und Mitglied der Feldmusik Strättligen wurde für seine Verdienste im BOMV zum Ehrenmitglied ernannt.

Musiktage und Bläserwoche
Diskussionslos wurden von den Delegierten Jahresberichte, Rechnungsablage sowie die Genehmigung der Jahresbeiträge und des Budgets verabschiedet.
OK-Präsident der OMT 2018, Peter Jordi hofft auf eine möglichst 100prozentige Teilnahme an den Oberländischen Musiktagen, die am 16. und 17. Juni in Steffisburg stattfinden. «Unter der Leitung von Marc Zimmermann hat die Musikkommission sämtliche Aufgabenstücke aller Klassen für unser Highlight ausgewählt und definiert. Diese werden euch schon bald und erstmals mit einem entsprechenden und erklärenden Begleitdokument vorgestellt». Jordi appelierte an die Versammlung, dem Festkartenpreis von 49 Franken zuzustimmen, damit die Organisierenden etwas mehr Spielraum hätten. Einstimmig wurde der Antrag gutgeheissen. Die Vorbereitungen sind ebenfalls für die Jubiläumsausgabe der Oberländischen Bläserwoche OBW, die vom 29. September bis 5. Oktober in Zweisimmen stattfindet, voll im Gange. «Ihr könnt Euch über die Homepage www.bomv.ch informieren». Stefan Janzi ermunterte die Anwesenden auf, diese Zeit frei zu halten und sich anzumelden.

Heidy Mumenthaler


Für seine langjährige und engagierte Vorstandstätigkeit wurde Thomas Bieri zum Ehrenmitglied ernannt. Seit einem Jahr ist er Präsident des BKMV. Foto: Heidy Mumenthaler.


v.l.: Thomas Bieri, Thun, MG Strättligen wurde 2016 als BKMV-Präsident gewählt. Für sein Engagement beim BOMV wurde er an der DV zum Ehrenmitglied ernannt. Sven Mosimann aus Belp, Mitglied MG Wimmis und Dirigent der MG Oberried nimmt neu Einsitz in der Musikkommission des BOMV. Er übernimmt die Tätigkeit des abtretenden Hanspeter Janzi aus Boltigen (Dirigent der MG Zweisimmen) und der wiedergewählte BOMV-Präsident Martin Schneider aus Frutigen. Es fehlt die neu gewählte Yolanda Langenegger (Dirigentin der MG Schwarzenegg). Foto: Heidy Mumenthaler.


Auflockernd und unterhaltend eröffnete die MG St. Stephan unter der Leitung von Sandro Frautschi die DV des OBMV. Foto: Heidy Mumenthaler.

Comments are closed.