97. Delegiertenversammlung vom 15. Oktober 2016 in Frutigen

Anlässlich der Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Musikverbands wurde Daniela Favri als Vertreterin vom Kreis IV in den Vorstand gewählt. Nach wie vor nicht besetzt werden konnte der bereits seit längerer Zeit vakante Posten im Vorstand aus dem Kreis II. Martin Schneider wurde von den anwesenden Delegierten einstimmig und mit Applaus als neues Mitglied zur Wahl in den Vorstand des Bernischen-Kantonalmusikverbands nominiert.

Ruhig und souverän führe der Präsident Martin Scheinder durch die Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Musikverbands. Nebst den ordentlichen Geschäften, welche keinen Anlass zu Wortbegehren aus der Versammlung gaben, wurden auch die Jahresberichte, die Rechnungsablage wie auch die Genehmigung der Jahresbeiträge und des Budgets diskussionslos von den Delegierten verabschiedet. Die zur Wiederwahl antretenden Mitglieder vom Vorstand und der Musikkommission wurden mit Akklamation für eine weiter Amtsdauer gewählt. Leider fehlen nach wie vor sowohl im Vorstand, als auch in der Musikkommission je ein Kreisverteter. Martin Schneider wiederholte, was bereits in seinem Jahresbericht zu lesen war, dass diese Situation eine umsichtige und vorausschauende Tätigkeit der Verbandsleitung spürbar drossle und er appellierte nachdrücklich an die Anwesenden auf diesem Umstand in den Verbandssektionen hinzuweisen.

Bereits schon im 2018 werden den die nächsten Oberländischen Musiktage in Steffisburg stattfinden. Mit spürbarer Vorfreude berichtete der OK-Präsident der OMT 2018, Peter Jordi über den Stand der Organisation und stellte den interessierten Anwesenden das Festkonzept vor.

Am 12. November 2016, anlässlich der Delegiertenversammlung des Bernisch-Kantonalen Musikverbands, wird durch die Delegierten ein neuer Kantonalpräsident zu wählen sein. Der derzeitige Vizepräsident Thomas Bieri, Mitglied der Feldmusik Strättligen, wurde vom BKMV Vorstand als Nachfolger von Claude Muller nominiert. Vorstand und Musikkommission des Berner Oberländischen Musikverbands begrüssen und unterstützen diese Kandidatur ausdrücklich und Martin Scheider forderte die Delegierten auf unseren Oberländer Kandidaten an der kommenden DV zu wählen.

Thomas Bieri bedanke sich für die Unterstützung durch die Oberländer Vereine und berichtete im Weiteren über wichtige Themen aus dem Kantonalverband. Als Vertreterin der Kantonalpolitik richtete Frau Ursula Zybach, erste Vizepräsidentin des Grossen Rates des Kantons Bern ihre Worte an die Versammlung und dankte den Vereinen für ihre wertvolle Tätigkeit.

Die durch die Musikgesellschaft Frutigen bestens organisierte und gekonnt musikalisch umrahmte Versammlung fand danach ihren Abschluss bei einem gemeinsamen Apéro, gespendet von den beiden Musikvereinen Brass Band Frutigen, Musikgesellschaft Frutigen sowie von der Gemeinde Frutigen, welchen an dieser Stelle herzlich gedankt sei.

Die Nächste Delegiertenversammlung findet am 21. Oktober 2017 in St. Stephan statt.

Presseschau

  • Zeitungsbericht im Frutigländer von Monya Schneider, erschienen am 18.10.2016
  • Online-Bericht der Berner Zeitung von Rösi Reichen, erschienen am 16.10.2016
  • Comments are closed.